RICHIEDI INFORMAZIONI
Eduqua Logo
Dipartimento lingua, cultura e formazione
Ornella Maspoli

Ich habe italienische Sprache und Literatur in Zürich und Rom studiert. Nach dem Hochschulabschluss unterrichtete zunächst Italienisch (L1, L“) an Gymnasien und Mittelschulen und gelangte mehr oder weniger zufällig zur Erwachsenenbildung: ich war sofort begeistert!

Gleichzeitig wollte ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllen: Theater spielen! Ich besuchte eine Schauspielschule in Mailand und erhielt eine erste Rolle in einer Theaterproduktion. Ein Glücksgriff! Ein paar Jahre lang verbringe ich laufend zwischen Zürich und Mailand, um beiden Leidenschaften nachkommen zu können. Ein wahrer Kraftakt! Als ordentliche Schweizerin bemühe ich mich schließlich um einen guten Kompromiss und lasse mich in Lugano nieder. Ein Volltreffer. Im Jahre 2000 beginne ich nicht nur am Teatro delle Radici, sondern auch an der ILI Schule, einem interessanten Mikrokosmos, an dem die Welt zusammenläuft. Hier bin ich etwas zur Ruhe gekommen und habe meine Fähigkeiten als Lehrer für Italienisch als Fremdsprache L2 in der Erwachsenenbildung konsolidiert und 2015 das staatliche FSEA 2 Zertifikat erworben.

Die italienische Sprachwerkstatt
Kursplan INFO
Bei uns findet jeder den passenden Kurs!
Schauen Sie in den Kalender